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Social-Media

Themenblöcke und Eckdaten

Themenblöcke und Eckdaten

  • Worum geht es? 

      Z.B. Branche, Produkt, Dienstleistung 

  • Wen will ich mit Social Media erreichen?

  • Wie erstelle ich eine Zielgruppenanalyse? Z.B.Demographische Merkmale, Persönliche

      Präferenzen etc. 

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Welche Unternehmenskultur habe ich?

 

Welche Werte will ich vermitteln ?

(ethisch, kulturell, persönliche Werte) 

  • Werte wie z.B. Nachhaltigkeit ?

  • Wie gestalten sich die Abläufe?

  • Wer postet wann ?

  • Freigabe nötig ?

  • Wie wird kommuniziert ?

  • Welche Sprache verwende ich bei welchen Zielgruppen? Eher formell, eher lässig, Anrede, professionelle Sprache, wie privat darf es sein?

 

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Wie können die Aufgabenverteilung sinnvoll verteilt werden?

  • Wer macht was?

  • Verantwortung verteilen 


Ziele festlegen – Was will ich erreichen?

  • Auf welche sozialen Medien will ich mich konzentrieren?

  • Wie sollten meine Ziele aussehen? 

  • Sind meine Ziele realistisch?

  • Wie erreiche ich Sie?

 

SMARTe Ziele setzen, kleine Meilensteine 

Wie verhalten sich SM-Nutzer ?

Wie verhält sich meine Zielgruppe ?

Wie verhalten sich Käufer?

Kunden kaufen emotional, Begründen rational; Richtige Zielgruppe generiert Erfolg /Automatismus

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Analyse Buyer Persona 

  • Wie sieht unsere typische Zielgruppen-Person aus? 

(Beruf, Karriere, Familie) 

  • Demographische Merkmale

(Geschlecht, Alter, Einkommen)

  • Persönliche Merkmale:

(Auftreten, Kommunikation, Interessen)


Welche Ziele und Herausforderungen hat unsere Buyer Persona?

  • Wie können wir der Person dabei helfen?

  • Was will unsere Buyer Persona sehen ? 

 

Übergang zum Content Process Ideensammlung und Gestaltung: Kleiner, leichtverdaulicher Content der z.B. Wissen, Kreativität oder Unterhaltung vermittelt. Interesse wecken, Emotionale Verbundenheit zur Leistung/Produkt

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Content Prozess 

  • Auf welchen Kanälen will ich meine Zielgruppe erreichen? 

  • Welche Inhalte sprechen meine Zielgruppe an ? 

  • Wann poste ich meine Beiträge ? 

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Ideensammlung 

  • Ideen sammeln

  • Entwürfe vorbereiten,

  • Themenansätze niederschreiben

  • Inspiration und Trends

  • Feiertage und Thementage 

  • Gestaltung und Umsetzung Posten

 

Wie setze ich meine Ideen um ? 

Welche Beiträge sind sinnvoll?

Welche Tools sind für welchen Beitrag sinnvoll?
Wie erstelle ich Beiträge?

Welche Tools und Stützhilfen gibt es?

Welche Tools passen zu meinen Zielen und Voraussetzungen ? 

 

 

Welche Gestaltungsmerkmale sollte ich beachten ?

 

Layout – Farben – Logos – Gifs – PicArts – Verlinkungen – Standort – Markierungen

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Redaktionsplan und Planungsabläufe

Wie funktioniert das eigentlich ? 
Hashtags, Standorte, Verifizierung, Algorithmus und Reichweite 

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Kommentieren, Reagieren, Interagieren: 

  • Wie interagiere ich richtig, damit SM erfolgreich ist? 

  • Was muss ich beachten? 

  • Engagement beobachten und „Belohnen“ 

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Giveaways, Kollaborationen und Co.

Brauche ich das ? Wieso ist das Sinnvoll ? Welche Giveaways? Welche Collabs machen Sinn für mein Unternehmen ? 
Gefahren und Risiken, Gewinne und Vorteile analysieren 

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Profil- und Beitragsanalysen

Wieso überhaupt auswerten? 
Welche Programme gibt es?

Was ist für mich sinnvoll? 

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Welchen Nutzen habe ich von Social Media?

  • Kontakte knüpfen 

  • Kunden binden

  • Kontakt aufrecht erhalten 

  • „kostenlose“ Werbung

  • großen Branchenzugang 

  • Mitarbeiter rekrutieren 

  • Informationsausgabe 

  • Reichweite schaffen

  • neue Kunden generieren …

SMART Ziele
Analyse Buyer Persona 
Content Prozess 
Ideensammlung 
Redaktionsplan und Planungsabläufe
Giveaways, Kollaborationen und Co.
Profil- und Beitragsanalysen
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